Aktuelles

Die Verwirrung und Verunsicherung ist groß. Wir luden alle Interessierten zu einer großen Diesel-Informationsveranstaltung in die Kieler Uni. Autofahrer/innen waren ebenso willkommen wie Mitarbeiter/innen unseres Gewerbes.
Flyer kpl zum Herunterladen.
Mehr dazu


Ausbildungsgipfel: Erste Ergebnisse
Transparenz und gute Zusammenarbeit der Ausbildungspartner werden zu besseren Ergebnissen führen. Hier können Sie einsehen, welches Lerngebiet gerade in welcher Stätte vermittelt wird.


Freisprechungsfeier am 20. Januar Bürgerhaus Kronshagen
Das war die große Freisprechungsfeier 2018 im Bürgerhaus Kronshagen


Innungsversammlung am 05. Dezember 2017 in Molfsee

Persönliche Einladungen sind erfolgt, Veranstaltung komplett ausgebucht


Neuer Hochvolt-Kurs erfolgreich beendet
Weiteren Mitarbeitern unserer Betriebe wurde nach 2-tägigem Training das Zertifikat überreicht. Sie dürfen ab sofort an Hochvoltsystemen arbeiten.


Große Einschreibfeier 2017
10. Oktober 2017 um 18.00 im Kieler Schloss
(alle  neuen Auzubildenden, deren Eltern, Freunde und Ausbilder wurden persönlich eingeladen)
Bilder von der Einschreibfeier


Ausbildungsgipfel fortgesetzt, Kreis soll größer werden

Die 4. Runde des Ausbildungsgipfels fand unter der Moderation von Martin Seydell und Maria Scharrenberg vom Kfz-Verband (im Bild links) statt. Die Runde, bestehend aus Mitgliedern der Betriebe, der Berufsbildungsstätte und Berufsschule, diskutierte freundlich, effektiv und mit wachsender Zuversicht auf den Erfolg dieses Projektes.

Im Interesse einer besseren Berufsausbildung sollen als erste Maßnahme die an der Ausbildung Beteiligten enger zusammenarbeiten.
Der nächste Gipfel findet am 20. Februar 2018 um 18.30 Uhr statt. Wir laden unsere Mitglieder ein, daran teilzunehmen.


Kieler Woche Ausflug der Innung mit dem Raddampfer
Über 160 Innungsmitglieder mit ihren Partner/inne/n, verdienten Mitarbeiter/inne/n, Mitgliedern des Ehrenamts, Helfern und Sponsoren sind unserer Einladung gefolgt. Ein toller Abend auf See mit vielen guten Gesprächen.Eine Bildergalerie finden Sie auf Facebook und bis Ende Juli hier.


Ausbildungsgipfel hat stattgefunden
Nicht alle sind im Bild, aber gut 20 Teilnehmer haben an unserem ersten Ausbildergipfel an drei Abenden miteinander gesprochen, sich ausgetauscht, kontrovers und einmütig  und immer engagiert diskutiert. Unter der Leitung des Moderators Sebastian Hartung sollte erarbeitet werden, wie die Ausbildung unseres gewerblichen Nachwuchses verbessert und vertieft werden kann.
Nach den Sommerferien geht diese Initiative unter der Leitung von Martin Seydell und Maria Scharrenberg (beide Kfz-Verband) weiter. Daran anschließend werden wir unsere
Mitgliedsbetriebe zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung einladen.


Wieder ein erfolgreiches Training mit dem Schaltplanspezialisten Oliver Jeske.
Sind das die Diagnosespezialisten von morgen? 30 Auszubildende kamen auf Einladung der Innung am Samstag freiwillig zum Training.
4 Stunden konzentrierter Arbeit haben sich gelohnt. Alle Teilnehmer bekamen eine Urkunde. Unterstützt wurde die Aktion von Fuchs Schmierstoffe.


Innungsversammlung am 08.Juni 2017 um 19 Uhr im Seeblick, Mühbrook.
Diese Traditionsveranstaltung mit großartigem Holsteiner Essen dient auch der Vermittlung vieler wichtiger Informationen, die unseren Betrieben unter den Nägeln brennen.
Einladungen ergehen rechtzeitig.homelinks01

Unser Highlight des Jahres erfährt seine Fortsetzung:freispr-einl-1
Mehr zur Freisprechungsfeier 2017


Sie haben noch freie Ausbildungsplätze? Unsere Kreishandwerkerschaft hilft.
Laden Sie sich das Formular Abfrage. 2017docx herunter.


Werkstätten bereiten sich vor:
Weitere 14 Absolventen sind nach dem 2-tägigen Hochvolt-Kurs berechtigt, Arbeiten an Elektro- und Hybridfahrzeugen durchzuführen. Hier die Teilnehmer des ersten 2017er Kurses
hv-schulung
Die 10 Teilnehmer des letzten 2016er Kurses


Das ist neu: Eine feierliche Willkommensveranstaltung für unsere und alle neuen Auszubildenden im Handwerk. In diesem Jahr am 05. Oktober um 18.30 Uhr im Kieler Schloss. Eingeladen sind alle Azubis mit ihren Eltern, Freunden, Freundinnen, betrieblichen Kollegen, Ausbildern und Lehrern.EinschreibEinladungen dazu sind ergangen. Fotos und Bericht hier

Mehr zur Einschreibfeier im Vorjahr


Briefmarke
De tied löppt. Nun ist es schon 60 Jahre her, seit das Kfz-Gewerbe zum ersten Mal den kostenlosen Lichttest als größte Serviceaktion durchführte. In diesem Oktober soll das Ereignis auch feierlich begangen werden und es erscheint sogar eine Briefmarke.

Den diesjährigen Lichttest starteten wir im Autohaus Klenk. kn-foto
von links:
 Kfz-Mechatroniker Fabian Wölk, Obermeister Hansen und Serviceberater Heinz Diercks
Kieler Nachrichten und Holsteiner Courier brachten je eine ganze Seite:
lichttest-kn-2016
lichttest-courier-2016

Interessiert es Sie, wie es 1956 anfing?

urkunde-kalli-ausschnitt
Unsere
Kfz-Innung gewinnt erneut einen Medienpreis      Mehr dazu


Praktiker suchen Praktiker:
Unsere Junggesellen und Lehrlinge stellen bei den Klassiker-Tagen in Neumünster Aufgaben und belohnen gute Leistungen
Mehr dazu


Neu für unsere Auszubildenden: Praktiker schulen PraktikerDaumen hochLesen Sie mehr über die neuen Intensivkurse


Innungsversammlung mit RBZ-Besichtigung und Neuwahlen am 28. Juni 2016
Mehr lesen über die Innungsversammlung


Schaltplantraining 2016 war wieder eine runde SacheSchaltplan 4
Ungefähr die Hälfte unserer Auszubildenden des zu Ende gehenden zweiten Lehrjahres folgte unserer Einladung zum traditionellen Grundlehrgang Stromlaufpläne. Trainer war wieder Oliver Jeske (unten im Bild rechts von der Mitte), der anschließend mit Beifall von den Teilnehmern verabschiedet wurde. Schaltplan 2 Gute Stimmung und eine Menge gelernt. Das könnten die Diagnosespezialisten von morgen sein. Unterstützt wurde die Aktion von Fuchs Schmierstoffe.


Freisprechung: Einlass allerdings nur mit Eintrittskarte!Einladung Lesen Sie mehr über die große Freisprechungsfeier

Autoübergabe NMS - KopieZwei unserer Mitgliedsbetriebe haben insgesamt 3 nagelneue Autos für Unterrichtszwecke spendiert. Wir freuen uns und bedanken uns sehr. Mehr dazu

LKW ÜbergabeEin großer Schritt zur besseren Nutzfahrzeugausbildung:
Kfz-Innung spendiert eine supermoderne Druckluft-Simulationswand. Mehr

 Kfz-Innung Kiel-NMS gewinnt Blauen Kalligraphen         Mehr????????????????????????????????????


Zurück zur Startseite?