Das war die Einschreibfeier 2016

einschreib-aus-kn
Die Kieler Nachrichten waren auch dabei.

Doppelinterview: Die Obermeister Helge Jensen (SHK-Innung) und Hans W. Hansen (Kfz-Innung) stellten den Gesellen des jeweils anderen Berufes Fragen zu ihrem ersten Berufsjahr. Der Mut unserer beiden jungen Leute (links Kirill Zinin und rechts Christian Schmoldt), sich selbstbewusst vor einem vollbesetzten Konzertsaal interviewen zu lassen, wurde von der Kreishandwerkerschaft mit einem schönen Werkzeuggutschein belohnt.doppelint

????????????????????????????????????
einzel-2Einschreib 1Unter Aufsicht von Jörg Koepsell, stellv. Obermeister aus NMS, trug sich jede/r in das dicke Buch der Kreishandwerkerschaft ein.j-koepsell

Fotos in großer Auflösung, zum Herunterladen geeignet:
500 junge Leute aus allen Gewerken beim Karrierestart im Kieler Schloss.zh-1zh-2

Unsere neuen Kfz-Mechatroniker/in- Auszubildenden waren die größte Gruppe und gaben ein imposantes Bild ab. Die T-Shirts wurden von der Innung gespendet.zh-3
In seinem Schlusswort dankte unser Obermeister allen Betrieben für die zahlreich geschaffenen Ausbildungsplätze und zeigte sich begeistert von der großartigen Ausbildungsleistung des Hanwerks. Aber er dankte auch den 500 Jungen Leuten, die den Weg in die Betriebe gefunden hätten.
„Ich wünsche Euch nun, dass es Euch gut geht bei uns in den nächsten Jahren und gern auch länger.
Ich wünsche mir, dass Ihr fleißig seid, viel lernt und richtig gut werdet – natürlich für Euch selber – aber auch für uns. Denn wir werden Euch brauchen!
Und das –glaubt mir- ist für Euch eine ausgezeichnete Perspektive. Das Handwerk wird gefragt sein wie schon lange nicht mehr und wie wir gesehen haben, wird sich bei uns ein ganz neues Selbstbewusstsein entwickeln – eine sehr gute Entwicklung ist das, mit besseren Aussichten ist ein Karrierestart kaum möglich“.

Zurück zu Aktuelles
Zurück zur Startseite