Einschreibfeier 2018 im Kieler Schloss

Eine prächtige Gästekulisse applaudierte beim Einmarsch der neuen Auszubildenden aller Handwerke der Region. Hier sind alle „Neuen“ auf einem Bild. Der stellvertretende Kreishandwerksmeister Helge Jensen äußerte die Hoffnung, dass motivierte und gut ausgebildete Nachwuchskräfte den allseits spürbaren Fachkräftemangel im Handwerk abmildern könnten.

Das sind „unsere“ Neuen, flankiert von den Vorstandsmitgliedern Bernd von der Lancken und Karl-Heinz Lafrentz (re.) sowie Hans W. Hansen und Jörg Koepsel.

Einkleidung vor dem Einmarsch. Jeder bekam ein schickes T-Shirt mit Kfz-Emblem

Obermeister Hansen (li.) und Lehrlingswart von der Lancken eröffnen die Einschreibung.
Hier wird zugeschaut, wie sich die jungen Leute in das Handwerksbuch einschreiben.



Auch die Musik kam gut an.

Der gut gelaunte stellvertretende Kreishandwerksmeister Helge Jensen (li.) im Gespräch mit Moderator Karsten Kock.


Erstmalig waren Auszubildende an der Gestaltung der Feier beteiligt. Dass sie Spaß an der Sache hatten, war deutlich erkennbar, wie auch ihre Entertainerqualitäten.

Glück gehabt: Einer unserer Auszubildenden bekommt von der Innungskrankenkasse VIP-Plätze bei Holsten Kiel.

Unser Nachwuchs erlebte eine runde Veranstaltung mit insgesamt 1000 Teilnehmern,  mit Kurzweil, interessanten Gesprächen und Aktionen sowie dem guten Gefühl, mit Wertschätzung in die große Handwerkerfamilie aufgenommen zu sein.

Zurück zu Aktuelles