Das waren die Diagnosetage

Die Diagnoseprofis für harte Nüsse waren da.

Sie zeigten uns, wie wir bei vermeintlich aussichtslosen Fällen doch eine Chance haben. Mit tausenden von Beispielen auf ihrem FCD-Portal und live zeigten sie, wie sie Fahrzeugen, die bereits erfolglos in verschiedenen Werkstätten diagnostiziert wurden, dann doch auf die Schliche kamen. Der Kfz-Betrieb nannte sie kürzlich die „Diagnose-Nussknacker“ (siehe Kfz-Betrieb 22-23/2019 S. 28,29)
Am 10., 11. und 12. September waren sie für uns in der Lehrwerkstatt der Fa. Matthies KielLibor Fleischhans, Chef der FCD-Gruppe, demonstriert mit überlegener Professionalität die schlüssige Diagnose hoffnungsloser Fälle. An einem von einem Teilnehmer mitgebrachten Fahrzeug wurde in nur 90 Minuten die Ursache für einen Totalausfall gefunden. Das Fahrzeug war vorher monatelang in diversen Werkstätten.


Mit Hilfe solcher Log-Aufnahmen, die mit ein wenig Übung ganz leicht herzustellen sind, ist es möglich Dinge zu sehen, die uns und unseren Testern verborgen bleiben.

Alle Teilnehmer erhielten einen 3-monatigen kostenlosen Zugang zum Diagnoseportal www.fcd.eu. Hierauf arbeitet eine engagierte Community mit bereits  4.000 ausführlich dokumentierten Diagnosefällen. Auch ohne Registrierung lohnt es sich, dort hinein zu schauen.

Lesen Sie, was der Kfz-Betrieb kürzlich berichtete:
Nussknacker


Zurück zur Startseite
Zurück zu Aktuelle Schulungen