Willkommen im Handwerk

Im Anschluss an die Einschulung am 12. August nehmen unsere neuen Lehrlinge an ihrem ersten Workshop teil.
In dem 3-stündigen Workshop werden die neuen Lehrlinge gut auf ihren neuen Lebensabschnitt vorbereitet. Sie setzen sich in der Gruppe unter Anleitung erfahrener Referenten aktiv mit vielen Themen auseinander, die für sie in der Ausbildung wichtig werden. So geht es u.a. um die anstehenden Veränderungen beim Einstieg ins Berufsleben, Rechte und Pflichten in der Ausbildung, Teamwork sowie den Umgang mit Konflikten.
Diese Pflichtveranstaltung wird mit einem Teilnahmezertifikat beendet.

Das obere Bild entstand 2018 bei der Einschreibfeier im Kieler Schloss, einer Veranstaltung, die von Auszubildenden selbst geplant wurde. Begrüßt wurden 350 neue Auszubildende verschiedener Handwerke.  Zusammen mit Eltern, Betriebsangehörigen, Ausbildern und Gästen im Publikum waren 1000 Leute dabei. Die Kfz-Mechatroniker/innen in dunkelblauen T-Shirts stehen rechts.
Am 30. September 2019 begrüßen wir an gleicher Stelle die nächste Generation.

Zurück zu Aktuelles