Dies müssen Sie zur Einschulung wissen

Einschulung Ihrer neuen Auszubildenden – dies müssen Sie wissen   Kiel, August 2023      Sehr gehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

in diesem Jahr findet die Einschulung der neuen Auszubildenden am Montag, 28. August 2023 statt.

In Kiel: 10.00 Uhr Mensa des RBZ Technik Geschwister-Scholl-Straße 9

In Neumünster: 08.00 Uhr Walther-Lehmkuhl-Schule Bereich Fahrzeugtechnik Raum F 208

Mitzubringen sind Schreibzeug, Ausbildungsvertrag und die relevanten Betriebsdaten (Adresse, Name des Ausbilders, E-Mail, Telefonnummer)

•  Neu!  Direkt nach der Einschulung nehmen alle Auszubildenden an einem ca. 3-stündigen Workshop „Willkommen im Handwerk“ teil. Hierbei handelt es sich um eine Pflichtveranstaltung mit den Seminarschwerpunkten
    Übergang in den Beruf
    Ausbildungsreife
    Konstruktiver Umgang mit Konflikten
    Rechte und Pflichten in der Ausbildung

Am Ende wird ein Teilnahmezertifikat ausgegeben.

Bitte kommunizieren Sie das bereits im Vorwege mit Ihren Auszubildenden und empfehlen Sie, sich  für den Tag mit Essen und Trinken zu versorgen.

• Die möglichen Schultage für Kiel im ersten Halbjahr sind Montag, Dienstag und Donnerstag.
  • Wichtiger Hinweis! Die neu eingerichtete System- und HV-Schwerpunktklasse kommt Dienstag
  • Mögliche Schultage Neumünster: Montag oder Freitag

Die traditionelle offizielle Einschreibfeier für alle Handwerkslehrlinge wird in diesem Jahr am  10.Oktober in der Petruskirche Kiel-Wik stattfinden.

Angesichts des drohenden Mangels an wirklich guten Nachwuchskräften sollten wir sowohl unsere eigenen Ausbildungsleistungen als auch die Zusammenarbeit mit unserem Dualpartner Schule und BBS optimal gestalten und möglichst eng kooperieren.

Viel Erfolg für die gesamte Dauer des Ausbildungsverhältnisses wünscht Ihnen Ihr
Obermeister  Hans W. Hansen