Zum 2. Mal Gesellenprüfung 2.0 unter Covid 19

Sowohl unsere Prüfer als auch unsere 88 Prüflinge haben eine beeindruckende Praxisprüfung unter den bekannt sehr schwierigen Bedingungen hingelegt.
Wir bedanken uns für die Disziplin, Geduld und das Verständnis bei unseren Auszubildenden, womit Sicherheit, Schutz und Hygiene jederzeit gewährleistet werden konnte.

Ein Riesenlob gebührt unseren Prüfern aus Betrieben, Schule und Berufsbildungsstätte für 10 Tage hoher Konzentration, Verantwortung und Mut. Trotz komplizierter und streng reglementierter Ausgangsbedingungen haben sie das Kunststück hinbekommen, eine anspruchsvolle, angstfreie 2.0-Prüfung in lockerer, fast heiterer Atmosphäre auszurichten.

Unser Dank richtet sich aber auch an unsere Ausbildungspartner Schule und Überbetriebliche Ausbildungsstätte für die großzügige Überlassung ihrer Räume, Werkstätten und Einrichtungen.

Allen neuen Gesell*innen wünschen wir Freude und Erfolg in unserem spannenden Beruf.

Sehen Sie hier ein paar Impressionen vom Prüfungsgeschehen.

Die besten Leistungen insgesamt brachte ein LKW-Mann: Philipp Wussow von der MAN Kiel bekommt wertvolle Trainingsgutscheine von Jens Kus, Fa. Matthies, überreicht. Auch Prüfungsausschussvorsitzender Guido Frevert gratuliert mit einem Preis der Kfz-Innung.

Lucas  Strauß, der auch noch die beste Praxisprüfung hinlegte und Friderieke Hameister (beide Mercedes-Benz Süverkrüp) konnten die Plätze zwei und drei erringen.  Mit gleicher Punktzahl auf Platz drei beendete Lars Niehs (Audi Zentrum Kiel) die Prüfung.  Friderieke Hameister beeindruckte auch mit der besten Theorieprüfung und der vollen Punktzahl im Fachgespräch. Lars Niehs überzeugte im situativen Fachgespräch ebenfalls mit 100 Punkten.

Die besten Neumünsteraner lieferten sich fast ein Kopf-an-Kopf-Rennen, denn nur wenige Prozentpunkte trennten sie.
v.l: Jonas Averhoff (Autohaus Heuchert) lag vorn, dicht gefolgt von Nico Schwarz (Autohaus Fröhling) und Benjamin Henke (Auto Mordhorst).

Ausführlicher Bericht in den Kieler Nachrichten am 12. Februar 2022